Covid -19

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen wichtige Informationen rund um Covid-19 zur Verfügung.
>> CORONAVIRUS

Das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat auf seinen Seiten eine umfangreiche Wissens- und Informationsdatenbank erstellt. Informationen für Patienten, Fallzahlen, Informationen des Robert Koch Instituts (RKI), Behördeninformationen und vieles mehr …

>> RKI

Das Robert Koch Institut stellt auf seinen Seiten umfassende Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 zur Verfügung:

>> AUFKLÄRUNGSMERKBLÄTTER

Impfstoff von BioNTech & Moderna:

>> SIE HABEN EINEN POSITIVEN SCHNELLTEST?

Das Gesundheitsamt, als Sachgebiet des Landratsamtes Schweinfurt, ist Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Bayern. Wichtige Informationen z.B. zu Verhaltensweisen bei positivem Schnelltest finden Sie hier:

>> COVID-19 PRÄVENTION

Mithilfe der folgenden Maßnahmen können Sie sich selbst schützen und die Verbreitung des Virus aufhalten:

Waschen Sie sich regelmäßig für mindestens 20 Sekunden die Hände – mit Wasser und Seife oder Mitteln auf Alkoholbasis.
Wenn Sie husten oder niesen müssen, bedecken Sie Mund und Nase mit einem Taschentuch oder husten bzw. niesen Sie in die Armbeuge.
Halten Sie Abstand (1 Meter) zu Menschen, die sich krank fühlen.
Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zu Hause und isolieren Sie sich von Ihren Familienmitgliedern oder Mitbewohnern.
Das sollten Sie nicht tun:
Fassen Sie sich nicht an Mund, Augen oder Nase, wenn Ihre Hände nicht sauber sind
>> WISSENSWERTES

Coronaviren sind behüllte RNA-Viren, die über ein breites Wirtsspektrum verfügen, zu dem Säugetiere, Vögel und Menschen gehören. Eine bestimmte Gruppe, die β-Coronaviren, können vom Tier auf den Menschen übertragen werden und beim Menschen auch schwerer verlaufende Erkrankungen auslösen.

Coronaviren verursachen gemeinhin Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege. Manche β-Coronaviren verursachen zoonotische Infektionen, d. h. sie werden von Tieren auf Menschen übertragen und können beim Menschen auch schwer verlaufende Infektionen, meist der Atemwege, wie z. B. MERS und SARS auslösen. Auch das neue Coronavirus SARSCoV-2 gehört zu den β-Coronaviren. Das entsprechenden Krankheitsbild wurde von der WHO mittlerweile als COVID-19 (coronavirus disease 2019) benannt.

• Melden Sie sich frühzeitig krank.
  • Schicken Sie erkrankte Kinder nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Notbetreuung).
  • Beachten Sie die Husten- und Nies-Etikette
    • Beim Husten und Niesen wegdrehen von anderen Personen.
    • Husten und Niesen erfolgt in die Armbeuge oder in Einwegtaschentücher.
    • Entsorgung von gebrauchten Einwegtaschentüchern in Mülleimer.
    • Häufiges, gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife.
  • Wenn Sie ärztliche Hilfe benötigen, vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit Ihrem Hausarzt und weisen Sie auf Ihre Atemwegserkrankung hin.
  • Wenn Sie
    • Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen oder Durchfall entwickeln
    • und Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem bestätigten Coronavirus-Fall hatten
    • oder Sie in letzten 14 Tagen aus einem vom RKI benannten Coronavirus-Risikogebiet zurückgekehrt sind
      • so vermeiden Sie zunächst alle nicht notwendigen Kontakte zu anderen Menschen und bleiben zu Hause!
      • Setzen Sie sich bitte umgehend telefonisch mit Ihrer Hausarztpraxis in Verbindung oder rufen Sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 an. Der Hausarzt oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen.
>> Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt <<